Carcharodon - White Sharks

Im Jahr 1989/1990 entwickelte ich zusammen mit Chritian Hagenah und Florian Gärtner - als das Silicon Warriors - Team - Spiele für den Commodore Amiga. Das technisch und grafisch anspruchsvolle Spiel Carcharodon - White Sharks ist das Highlight unserer Tätigkeit.

Florian Gärtner zeigte sich dabei für das grafische Design des Spiels verantwortlich. Die technische Umsetzung wurde von Chritian Hagenah und mir übernommen. Ziel bei der Entwicklung des Spiels war die optimale Ausnutzung der verfügbaren Hardware, dem Amiga 1000 bzw. Amiga 500 und Amiga 2000. Diese zeigt sich beispielsweise an der Anzahl der in den Grafiken verwendeten Farben und der Qualität des horizontalen Scrollings des Spielsfelds, das aktuelle Amiga-Emulatoren vor eine große Herausforderung stellt.

Hier einige Screenshots des Spiels. Wer es ausprobieren möchte muss sich einen Amiga-Emulator und das Spiel aus dem Internet herunterladen. Wobei mir kein Crack bekannt ist, der alle Levels umfasst. Das Original hat einen Umfang von ca. 1 MB, was Dank eines eigenen Diskettenformats möglich war, das nebenbei schon der erste Teil des Kopierschutzes war.

Bild 1: "Der Splash-Screen" mit Team-Logo
Bild 2: Titelbild des Spiels
Bild 3: Hereinscrollende Highscoreliste
Bild 4: Fertig aufgebaute Highscoreliste
Bild 5: Der erste Level - ein Gebirge auf einem anderen Planeten
Bild 6: Zu Besuch bei ausserirdischen Monstern
Bild 7: Feindlicher fremder Planet!

Letzte Änderung: 04.08.2002 (jh)